Das Geheimnis der alten Flasche 2 (Therapeutische Geschichte)

© Praxis Der Zuhörer - Steffen Zöhl, 2017

 

Ben hatte sich darüber gefreut, dem alten Lukas eine Freude mit seinem Fund gemacht zu haben, aber er hätte doch noch lieber einen Schatz gefunden. Die Enttäuschung muss ihm wohl ins Gesicht geschrieben gewesen sein, als er die kleine alte Flasche und den Zettel darin übergeben hatte und es keine Schatzkarte war.

 

 

Lukas hatte das sehr wohl gesehen und den Opa später danach gefragt. Der Opa hatte Lukas berichtet, wie Ben die Flasche gefunden und welche Hoffnungen auf einen Schatz er sich gemacht hatte. Da wusste Lukas, was er zu tun hatte. Und mit einem freudigen Lächeln verschwand er in seinem Schuppen.

Ein paar Tage später stromerte Ben mal wieder über die Wiese und schaute zu dem kleinen Flüsschen. Da … da sah er doch wieder eine Flasche, die in der Uferböschung lag. War das möglich? Noch eine Flasche? Vielleicht war es ja diesmal eine Schatzkarte. Er war so aufgeregt wie beim ersten Mal. Zum Glück konnte er diese Flasche allein zu fassen bekommen, da sie näher am Ufer lag.

Er rannte mit seinem erneuten Fund zu seinem Opa und rief ihm schon aus der Ferne zu. Der Opa hörte zwar nur „Schatzkarte … Schatzkarte“, aber das aufgeregte Verhalten seines Enkels ließ ihn vermuten, was da geschehen war. Wieder wuschen sie die Flasche und auch in dieser zweiten Flasche schien sich etwas zu befinden. Der Opa schüttelte wiederum einen Zettel aus der Flasche. Und … bekam große Augen. Das, was er da in den Händen hielt, sah … tatsächlich aus, wie eine Schatzkarte.

Je mehr er die Karte betrachtete – den Verlauf des Flusses, die Wiesen, den Wald und die Markierungen, die wie Häuser aussahen, dachte er, dass diese Karte…

Gefallen gefunden und neugierig, wie es weiter geht? Die vollständige Geschichte und viele weitere Geschichten für Groß und Klein gibt es in meinem Buch

 

 

 

 

 

(© Praxis Der Zuhörer – Steffen Zöhl, 2017)

 

 

 

 

(Ansichten 223, 1 Ansichten heute)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Michael Bauer

    Solche Geschichten können sehr viel im Unterbewusstsein bewegen.

  2. Steffen@dmin

    Vielen lieben Dank.

  3. Gerda

    Und so schließt sich der Kreis….und alle sind glücklich: Ben und Lukas, selbst der Großvater.
    Und die alte Flasche hat einen unvorstellbaren Wert erreicht… 😉
    Welche Symbolik!

Schreibe einen Kommentar