Zwei Brüder (Therapeutische Geschichte)

-gewidmet meiner Frau Elke-

 

Auf einem Hof oben in den Bergen, nur ein Stück vom Dorf entfernt, lebte ein Vater mit seinen zwei Söhnen. Hannes war der Ältere und Felix der Jüngere. Als sie klein waren, half Hannes der Mutter gerne in der Küche und war geschickt, die leckersten Speisen zu zubereiten und Felix half dem Vater gerne bei den Tieren und auf den Wiesen. Die Mutter war vor einigen Jahren verstorben und nur ein Rosenstock, den sie so geliebt hatte, erinnerte noch an sie. Die drei lebten gut von dem, was der Hof erwirtschaftete. So wie es Brauch war, wurde der ältere Sohn Bauer und der jüngere lernte Zimmermann und half so, den Hof zu erhalten. Die jungen Männer tanzten mit den Mädchen, liefen im Wettstreit mit den Männern im Dorfe und tranken gemeinsam ein Glas Wein.

Als der Vater eines Tages spürte, dass ihm nicht mehr viele Tage blieben, sagte er zu seinen Söhnen „Ich möchte, dass Ihr glücklich werdet. Macht mit dem Hof, was Ihr wollt und lebt Euer Leben. Ich war hier glücklich, solange Eure Mutter bei uns war – nun könnt Ihr es werden. Meine glücklichen Tage hier sind gezählt.“ Und es vergingen nur wenige Tage, bis sie ihn im Dorfe neben der Mutter zu Grabe trugen.

Als die Trauer langsam verblichen war, sprachen sie darüber, wie denn der Hof zu führen sei und wie sie den letzten Wunsch des Vaters erfüllen konnten. Sie überlegten, was ihm am besten entsprochen hätte und worüber er sich gefreut hätte. Über einige Jahre arbeiteten sie viel und hart und gingen immer seltener ins Dorf. Die Mädchen, mit denen sie getanzt hatten und auch die beiden, die sie jeweils ins Herz geschlossen hatten, schienen vergessen. Manchmal stritten sie sogar darüber, wie man den Vater glücklicher machen könnte – und wie der Hof zu verändern wäre. Eines solchen Abends, als sie wieder darüber diskutierten, ob der Wunsch des Vaters, in rechtem Maße erfüllt sei, kam eine alte Frau mit weißen Haaren vorbei. Und da sie schon etwas müde aussah, luden die beiden sie zu einem Nachtlager ein.

Während Hannes im Hause ein Abendmahl vorbereitete, setzte sich die Alte mit Felix vor das Fenster und sah der untergehenden Sonne zu…

Gefallen gefunden und neugierig, wie es weiter geht? Die vollständige Geschichte und viele weitere Geschichten für Groß und Klein gibt es in meinem Buch

 

 

 

 

(© Praxis Der Zuhörer – Steffen Zöhl, 2016)

 

<class=“entry-title“> Praxis Der Zuhörer -Steffen Zöhl

(Ansichten 349, 1 Ansichten heute)

Schreibe einen Kommentar