26 Apr

21.04.2016 Vortrag und Gesprächsrunde im Seniorenclub Herthastraße

Praxis Der Zuhörer - Steffen Zöhl

Vortrag im Seniorenclub Herthastraße 21.4.2016

Berlin, 21.04.2016 Vortrag und Gesprächsrunde im Seniorenclub Herthastraße
Am Donnerstag durfte ich im Seniorenclub einen Vortrag „Abschied und Trauer – Bedeutende Themen des Lebens zum Thema Umgang mit Abschied, Trauer und Ängsten halten. Neben der Vorstellung der Trauer-Modelle von Verena Kast und Yorick Spiegel waren mir die 5 Wünsche, “… die Sterbende am meisten bereuen“ (Bronnie Ware) wichtig.

In der anschließenden offenen Gesprächsrunde, die ich begleiten durfte, sprachen die Anwensenden, vor allem Frauen, über die aktuellen bzw. zurückliegenden Erfahrungen mit Trauer und Abschieden. Die Offenheit, in der sich meist fremde Menschen austauschten und auch die positive Aspekte, die viele nach einer Trauerphase finden konnten, haben mich sehr berührt.

So fand eine Dame nach dem Verlust ihres Mannes in der Kreativität, Gedichte zu schreiben (was sie vorher nicht tat), einen Weg, ihren Verlust zu verarbeiten. Und durch die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote im Seniorenclub, die sie regelmäßig nutzte, boten sich ihr neue Beschäftigungen und neue Kontakte.

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei der Leiterin Maud Meinel für diese Möglichkeit und ihre Unterstützung. Vielleicht erwächst aus diesem ersten Treffen ein regelmäßiger Gesprächskreis, in dem Hinterbliebene sich gegenseitig zur Verfügung stehen, sich Mut zusprechen und füreinander da sind.
(Praxis Der Zuhörer – Steffen Zöhl)



Praxis Der Zuhörer -Steffen Zöhl

(Visited 116 times, 1 visits today)
21.04.2016 Vortrag und Gesprächsrunde im Seniorenclub Herthastraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

21.04.2016 Vortrag und Gesprächsrunde im Seniorenclub Herthastraße